Themenübersicht

Thema 1: Konsequenz – was heißt das?

Die meisten Anrufe bei uns starten mit diesem Satz:
„Eigentlich hört mein Hund ganz gut, aber….wenn er abgelenkt ist (anderer Hund, Radfahrer, Vögel, Kinder, Spaziergänger, Pferde) scheint er alles vergessen zu haben.“

In unserem Thema 1 geht es genau darum: langfristige Zuverlässigkeit!

Viele Hundebesitzer sind nämlich sehr wohl ohne eine Hundeschule in der Lage ihrem Hund Kommandos, wie „Benny, hier her!“, „Sitz“ und „Platz“ beizubringen. Allerdings klagen die meisten nach einigen Wochen über eine schleichend größer werdende Unzuverlässigkeit, bis hin zum Hund, der gar nicht mehr gehorcht, obwohl alles doch mal so gut angefangen hat ☹.

Was ist im Laufe der Wochen (Monate?) schiefgelaufen, dass ein Hund nicht zuverlässig reagiert? (Was kann völlig unbemerkt schieflaufen?) Welchen Anteil habe ich als Hundebesitzer daran, obwohl ich doch immer so konsequent bin? Oder ist es vielleicht doch nur die Pubertät und erledigt sich die Unzuverlässigkeit irgendwann von alleine? Hört mein Hund wirklich schon so gut, wie ich glaube?

Wir versuchen den Teilnehmern die Grundlage guter Hundeerziehung zu verdeutlichen, das Verständnis für das Lernen von Hunden und damit den Unterschied zwischen kurzfristigem Gehorsam und langfristiger Zuverlässigkeit zu erkennen und im Alltag daran zu arbeiten. Am besten von Anfang an!

Ohne diese Grundlage, als roten Faden in der Hundeerziehung, ist es fast überflüssig Kommandos zu trainieren, denn es bleibt langfristig leider nur bei einem „eigentlich hört er ganz gut“ 😉.

Thema 2: Zuhause … (und auch draussen)

Wie sollte ich das Zusammenleben mit meinem Hund insbesondere zuhause im Alltag gestalten? – Wie schaffe ich es, dass mein Hund schon zuhause völlig stressfrei und auf angenehme Art und Weise ein Bewusstsein entwickelt, aus dem sich Orientierung und Akzeptanz auch draußen hinsichtlich Herrchen und Frauchen ergibt?

Thema 3: „Lucky, hier!“

Wie vermittele ich meinem Hund, dass das Rufen seines Namens kein Beginn einer Diskussion ist, sondern dass es auch schon und gerade in diesen ständigen Situationen ein eigentlich nicht gibt bzw. geben kann? – Wie schaffe ich es, dass mein Hund freudig kommt, wenn ich ihn rufe, dass er aber auch weiß, dass er im Zweifelsfall reagieren muss?

Thema 4: Abbruchsignale und „Tabu´s“

Wie setze ich artgerecht Abbruchsignale durch? – Wie schaffe ich es auch auf Distanz, meinem Hund zu vermitteln, dass es gerade in diesen Situationen ein eigentlich nicht geben kann und wird. Egal ob es darum geht, ob er etwas vom Boden fressen will, mal wieder jemanden anspringen möchte, den Kindern in den Klamotten hängt, verbotenerweise wieder auf dem Sofa liegt, aber auch wenn er zu einem Pferd will, zu einem angeleinten Hund oder zu dem Hund auf der anderen Straßenseite.

Thema 5: Leinenführigkeit

Wie verhindere ich bei meinem Welpen, dass er lernt, an der Leine zu ziehen? – Wie gewöhne ich es meinem Hund ab, wenn er es schon tut?

Thema 6: „Sitz“ und „Platz“

Wie bringe ich meinem Hund auf angenehme Art und Weise „Sitzenbleiben“ und „Liegenbleiben“ bei? – Wie verhindere ich auch bei diesen Übungen, dass mein Hund lernt, dass er es eigentlich tun soll, dass es aber aus seiner Sicht viel besser ist, doch aufzustehen, um z.B. zu einem Hund (oder auch nur zu mir) zu laufen?

Sie können jederzeit in den Kurs einsteigen und solange daran teilnehmen, bis Ihr Hund aus den Gruppen auf Grund von Größe und Alter herausgewachsen ist. Somit können Sie auch gerne zwei- oder dreimal das Programm mitmachen.